Allgemeine Teilnahme- und Geschäftsbedingungen (AGB)
Vorbemerkung
Verantwortlich für die Schlei-Akademie ist der St. Nicolaiheim e. V., Mehlbydiek 23, in 24376 Kappeln und wird rechtlich vertreten durch den Geschäftsführer Stefan Lenz.
Die Veranstalterin der Sommerakademie ist die Schlei-Akademie und wird organisatorisch vertreten durch die Akademieleitung Dr. Christina Kohla, die auch Ihre persönliche Ansprechpartnerin ist.
Postadresse: Schlei-Akademie, Mehlbydiek 23a, 24376 Kappeln
E-Mail-Adresse: willkommen@schlei-akademie.de
Telefon: Tel. 0 46 42 / 91 44 525 und Mobil: 0174 / 64 81 795
Die hier zusammengefassten Teilnahme- und Geschäftsbedingungen geben unserer Arbeit einen rechtlichen Rahmen und beschreiben die Vorgehensweise zu Buchungen, Zahlungsverkehr, Unterrichtszeiten, Kursentfall, Rücktritt, Datenschutz, Haftung und Widerruf.
Wir haben uns dabei um Klarheit, Verständlichkeit und Fairness bemüht.
Für verbleibende Fragen sind wir gerne für Sie persönlich ansprechbar und freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.
Buchung
Bitte stellen Sie online oder per Mail eine schriftliche Buchungsanfrage.
Sollte Ihnen diese Möglichkeit nicht zur Verfügung stehen, wählen Sie bitte den Postweg. Die Kurse sind in ihrer Teilnehmerzahl begrenzt.
Die Anmeldungen werden nach ihrem Eingangsdatum bei uns berücksichtigt. Sofern die Teilnehmerzahl zu dem betreffenden Kurs bereits erreicht wurde, wird Ihre Anmeldung auf einer Warteliste vermerkt.
Ein Kurs kommt ab mindestens sechs Teilnehmenden zustande.
Die Teilnahmegebühr umfasst die Teilnahme an den angegebenen Veranstaltungstagen eines Kurses. Bei einigen Kursen können höhere Kursgebühren anfallen, etwa durch zusätzliche Materialkosten. Informationen dazu erhalten Sie direkt bei Anmeldung.
Nach Eingang Ihrer schriftlichen Anmeldung sind Sie bei uns registriert und für den jeweiligen Kurs vorgemerkt. Das bestätigen wir Ihnen in einer E-Mail oder per Post, sollte Ihnen nur der Postweg zur Verfügung stehen.
Sollte ein Kurs ausgebucht sein, teilen wir Ihnen das mit und setzen Sie auf eine Warteliste. Ist eine Kursteilnahme möglich, wird innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt unserer Bestätigung eine Anzahlung von 20,00 Euro pro Kurs fällig. Ist dieser Betrag in diesem Zeitraum nicht auf unserem Konto eingegangen, kann der Platz nicht länger für Sie reserviert werden. Dieser Betrag ist eine Bearbeitungsgebühr, die auch einbehalten wird, wenn der Kurs nicht zustande kommt, Ihnen jedoch auf den Kurs angerechnet wird.
Sollte ein Kurs nicht stattfinden, teilen wir Ihnen dies spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn mit.
Die Zahlung des Kursbeitrages erfolgt bis zu zwei Wochen vor Kursbeginn.
Hierfür erhalten Sie eine Zahlungsaufforderung sowie weitere Informationen zu Ihrem Kurs.
Im Pandemie-Geschehen erhalten Sie dann auch die geltenden Hygiene-Vorschriften sowie weitere Verhaltensvorschriften. Sie werden dann je nach Bedarf aufgefordert, uns entsprechende Belege und Einverständniserklärungen einzureichen.
Für Ihre Überweisungen nutzen Sie bitte folgendes Konto:
Empfänger: St. Nicolaiheim e.V.
IBAN: DE 58 2175 0000 0186 0452 74
BIC: NOLADE21 NOS
Konto-Nr.: 186045274
Nord-Ostsee-Sparkasse BLZ: 217 500 00
Die vollständige Teilnahmegebühr muss spätestens 3 Tage vor Kursbeginn bei uns eingegangen sein. Sollte dies nicht möglich sein, muss eine schriftliche Begründung per E-Mail eingereicht werden.
Teilnehmende, die aufgrund ihrer finanziellen Situation nicht in der Lage sind, dem dringenden Bedürfnis nach künstlerischer Ausbildung nachzugehen, können ein Stipendium oder eine Ermäßigung erhalten. Hierfür gibt es ein gesondertes Bewerbungsverfahren, das bei der Akademieleitung persönlich erfragt werden kann.
Unterrichtszeiten und Ort
Die genauen Kurszeiten finden Sie auf unserer Webseite und erhalten sie mit der Kursanmeldung.
Die Arbeitszeit beträgt fünf bis fünfeinhalb Stunden täglich, die Lehrkräfte können ihre Arbeitszeiten geringfügig verändern oder verschieben.
Pausen werden individuell abgestimmt.
Veranstaltungsorte in Kappeln und Sundsacker
Alte Maschinenhalle
Bahnhofsweg 36
24376 Kappeln
Albert-Schweitzer-Schule Sundsacker
Mühlenberg 2a
24398 Winnemark
Kursentfall und Rücktritt
Die Schlei-Akademie behält sich das Recht vor, aus wichtigem, von ihr nicht zu vertretenden Grund wie Ausfall einer Lehrkraft, zu geringe Teilnehmerzahl oder Verhinderung durch andere Umstände, die Veranstaltung oder den jeweiligen Kurs abzusagen.
Die Anmelde- und Bearbeitungsgebühr von 20 Euro wird einbehalten.
Bereits entrichtete Teilnahmegebühren werden vollständig zurückerstattet.
Bei Absage einer Lehrkraft wegen eines schwerwiegenden Grundes oder einer plötzlichen Erkrankung wird nach Möglichkeit eine Ersatzlehrkraft zur Verfügung gestellt.
Der Ausfall oder Ersatz einer Kursleitung stellt keinen erheblichen, für Sie zum kostenlosen Rücktritt berechtigenden Grund dar, sofern die neue Lehrkraft ebenso qualifiziert ist und der Inhalt des Kurses gewahrt bleibt.
Etwaige Absagen oder notwendige Änderungen des Programms - räumlich, zeitlich, Ersatz eines ausgefallenen durch eine gleich qualifizierte Lehrkraft - behält sich die Veranstalterin vor. Diese werden so rechtzeitig wie möglich mitgeteilt.
Alle Änderungen werden den Lehrenden und Studierenden persönlich mitgeteilt.
Stornierung des Kurses durch den am Kurs Teilnehmenden
Bis 21 Tage vor Kursbeginn begnügt sich die Schlei-Akademie mit der bereits erhaltenen Bearbeitungsgebühr.
Bis 8 Tage vor Kursbeginn muss bei Stornierung die Hälfte des Kursbeitrages gezahlt werden.
Ab 7 Tage vor Kursbeginn, ist bei Stornierung die gesamte Kursgebühr fällig.
Die Stornierung bedarf der Schriftform.
Datenschutz
Den verantwortungsvollen Umgang mit Daten, die erhoben, verarbeitet und genutzt werden, regelt detailliert unsere Datenschutzerklärung, die Sie auf unserer Webseite www.schlei-akadmie.de nachlesen können.
Haftungsbeschränkungen
Die folgenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht für Schäden, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, sowie für Verletzungen des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Für andere Schäden haftet der Veranstalter nur, soweit diese auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Handeln oder auf schuldhafter Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht durch den St. Nicolaiheim e.V. oder deren Erfüllungsgehilfen beruhen.
Eine darüberhinausgehende Haftung auf Schadenersatz ist ausgeschlossen.
Eine vorvertragliche Haftung bleibt hiervon unberührt.
Der St. Nicolaiheim e.V. haftet nicht für Schäden, die durch Unfälle und/ oder durch Verlust oder Diebstahl von in die Veranstaltungsräume oder in das Veranstaltungsgelände eingebrachten Sachen, insbesondere Garderobe oder Wertgegenstände, entstehen.
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen Ihre Abmeldung zu widerrufen.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie den St. Nicolaiheim e.V., Schlei-Akademie, Mehlbydiek 23, 24376 Kappeln, Telefon: 0 46 42 / 91 44 - 525, willkommen@schlei-akademie.de mittels einer eindeutigen Erklärung per E-Mail oder auf dem Postweg Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, darüber informieren.
Zu Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Sie müssen diesen Widerruf nicht begründen.
Hier können Sie sich die AGB der Schlei-Akademie als PDF-Datei herunterladen.